Ausgangslage
Der Verband besteht aus verschiedenen Abteilungen (Region Sense, Orientierungsschule, Feuerwehr, Gesundheitsnetz). Für sie konzipierten wir einen Gesamtauftritt mit dem wir immer noch arbeiten.
Herausforderungen
Gefragt war die Wiedererkennbarkeit des Verbandes und gleichzeitig die Eigenständigkeit jeder Abteilung.
Prozess und Resultate
Naming: Zuerst mussten wir klären, wie die verschiedenen Abteilungen heissen sollen. Das Naming sollte untereinander wiedererkennbar sein.
Visual: Die grosse Frage im Raum war, ob der «Seislerbueb» Bildmarke sein sollte. Gut begründet konnten wir die Kunden von dieser Idee lösen. So entstand aus der Hutfeder des «Seislerbueb» eine neue abstrakte Bildmarke.
Anwendung: Das Logo wird in verschiedenen Medien wie Briefschaften, Anschriften und Website eingesetzt. Darüber hinaus ziert die Bildmarke (Pin) die Kleidung mancher Senslerin und manchem Sensler. Die Bildmarke wurde zur Identifikationsmarke der Sensler:innen.