Ausgangslage
Der Gründer und Inhaber der butiq-ict ag kam mit der Anfrage einer Gesamterscheinung für sein neues Unternehmen auf uns zu. Mit dem selbst gestalteten Logo war er nicht zufrieden. Sinn, Zweck und Ziel des Unternehmens waren bereits klar
formuliert.
Herausforderungen
Butiq (Schreibweise von Boutique) wird nicht unbedingt mit einer ITC-Beratungsfirma in Verbindung gebracht. Der visuelle Ausdruck sollte den ITC-Bereich stärker zum Ausdruck bringen als das selbstgestaltete Logo.
In der Klärungsphase eines gemeinsamen Markenverständisses kamen Unsicherheiten zum gewählten Firmennamen auf. Durch eine Namingprozess konnten diese Unsicherheiten geklärt werden.
Prozess und Resultate
Markenverständnis: In einer gemeinsamen Arbeitssitzung übertrugen wir Sinn, Zweck und Ziele des Unternehmens in ein Markencanvas, erarbeiteten Markenattribute und erstellten einen Markenfilter. Dabei kamen Unsicherheiten bezüglich des Firmennamens auf.
Naming: In Zusammenarbeit mit André Kesper, Kesper Wegelin AG wurden auf der Grundlage des Markenfilters Namensalternativen wie verschiedene Claims entwickelt. Am Ende dieses Prozessschrittes kristallisierte sich die Namensgebung heraus: butiq – it sicher führen.
Logo: In einer ersten Entwurfsrunde entwickelten wir verschiedene typografische Lösungen. Die Aussagekraft dieser Typologos vermochten so zu überzeugen, dass auf ein Bildzeichen verzichtet wurde. In weiteren Arbeitsrunden wurde der favorisierte Entwurf im Detail und in Farbe fertig ausgearbeitet.
Auftritt: Form und Farbe aus dem Logo wurden zu einem Visual weiterentwickelt und für Visitenkarten und Website angewendet.