Ausgangslage
Das neue Tourismusgesetz erforderte die Gründung des Tourismusverbandes Schwarzsee-Senseland Tourismus durch die Gemeinden und der Region Sense. In diesem Verband werden alle touristischen Angebote des Sensebezirks koordiniert. Auch die bestehenden Tourismusorganisationen wie Schwarzsee Tourismus oder Düdingen Tourismus sind in diesem Verband integriert. Schwarzsee Tourismus wurde mit der Führung der Geschäftsstelle beauftragt.
Herausforderungen
Die Entwicklung eines gemeinsamen Markenkerns mit den verschiedenen Vertretern aus Region, Gemeinden, Tourismusorganisationen
Die Integration von Schwarzsee Tourismus als touristischer «Leuchtturm» in der Region
Die klare Trennung von politischen Entscheidungen und Entscheidungen innerhalb des Brandingprozesses
Prozess und Resultate
Markenverständnis: Mit Vertretern von Gemeinden, Region Sense, Schwarzsee Tourismus und Düdingen Tourismus wurde an einem Arbeitsmeeting ein gemeinsames Markenverständnis erarbeitet. Dieses wurde in einem Markencanvas festgehalten und daraus ein Markenfilter erstellt. Im Prozess kamen Fragen zur Markenstrategie auf.
Markenstrategie: Die Diskussion über die Markenstrategie wurde auf der Grundlage von Recherchearbeiten zur Markenführung anderer Tourismus-Destinationen geführt. Der Entscheid fiel auf eine Dachmarkenstrategie unter dem Namen Schwarzsee Region Sense.
Logo: Auf der Grundlage des Markenfilters erarbeiteten wir 8 Entwurfsideen. 4 Ideen wurden in Variationen verfeinert, um anschliessend die finale Version fertigzustellen.