Heute ist Morntag

haemeulrich.com > Naming-Workshop

Konzeption, Naming, Workshop


Vor drei Jahren startete Haeme Ulrich «haemeulrich.com» mit der Absicht alleine zu bleiben. In der Zwischenzeit arbeitet die komplette Familie in der Firma. Richtig viel Schub kommt von der nächsten Generation! Da passt «haemeulrich.com» als Firmenname nicht mehr. 2021 wollen sie mit neuem Namen durchstarten und eine GmbH gründen, an der alle zu gleichen Teilen beteiligt sind.

Haeme Ulrich bat uns, ihn und sein Team bei ihrer Namensfindung zu unterstützen. Unsere erste Reaktion: Das ist nix für millefeuilles. Naming ist nicht unser Steckenpferd. Aber dann wurde uns klar, dass Haeme nicht einen neuen Namen von uns erwartete, sondern unsere Prozessbegleitung, damit sie selber ihren Namen entdeckten. Das wollten wir probieren. Bewährte Kreativmethoden wie Brainstorming, morphologische Matrix oder Scramper müssten schliesslich auch für die Entwicklung einen neues Firmennamens taugen.

Als erstes bestimmten wir gemeinsam Bewertungskriterien für mögliche neue Firmennamen. Danach folgte die eigentliche Namenssuche – ähnlich dem Schürfen nach Gold. Das Team von Häme sammelte erst einmal eine Menge Material. Mit Austauschen, Nachdenken, Tanzen, Zeichnen, Kaffee trinken. Daraus galt es, die Goldsplitter herauszuwaschen. Mögliche Namensideen aufzulisten, ruhen zu lassen, zu bewerten, auszusortieren.

Arbeitsmittel im Naming-Workshop:
Morphologische Matrix
Überprüfung von Vorschlägen
mit einem Kriterienflilter

millefeuilles ag

Bonnstrasse 18
3186 Düdingen

 

+41 (0)26 492 53 24

info@millefeuilles.ch

Sag Hallo, schreib uns, ruf an oder komm vorbei!